EU-Verordnung für schwere Nutzfahrzeuge
Jeder Lkw-Hersteller muss den CO2-Ausstoß seiner schweren Nutzfahrzeuge im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2019 und 2020 um 15% senken. Bis 2030 steigt dieses Ziel auf 30%.
Eine weitere Verschärfung der Vorschriften wird derzeit in der EU diskutiert. Bei Nichteinhaltung der Vorschriften müssen die Hersteller für jedes Fahrzeug Strafzahlungen leisten.
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Emissionssenkung bis 2025
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Emissionssenkung bis 2030
VECTO – Das Tool der EU-Kommission, das jeden LKW mit einem CO2-Emissionswert zertifiziert
Für jeden neuen Lkw muss vom Erstausrüster mit Hilfe des VECTO-Tools ein CO2-Emissionswert berechnet werden. Bei dieser Berechnung werden verschiedene Bauteile des Fahrzeugs berücksichtigt, darunter auch die Reifen.
Fahrzeugparameter

Standardisierte Parameter
Fahrverhalten
- Art der Fahrtroute
- Fernverkehr (wenige Stops, konstante Geschwindigkeit)
- Regionalverkehr (zahlreiche Stopps, wechselnde Geschwindigkeit)
- Stadtverkehr
- Bremsen und Beschleunigen
- Geschwindigkeitsprofil
Nutzlasten
- Schwere und/oder leichte Fracht- und Lastverteilung
Fahrzeugkonfiguration
- Verschiedene Fahrzeugkonfigurationen, z.B. einzelner Motorwagen oder in Kombination mit einem Auflieger/Anhänger